Start Games Artikel Impressum
Ratgeber für Computerspiele, Konsolen von A-Z

PC Game

Warlords

Warlords - Jetzt als Browsergame

Das rundenbasierte Strategiespiel Warlords ist jetzt endlich auch als Browsergame kostenlos spielbar. Warlords ist das erste Spiel aus einer ganzen Serie des australischen Spieleentwicklers Steve Fawkner, welches er für die Strategic Studies Group (SSG) im Jahre 1990 entwickelte.

Spielprinzip

Das Spielprinzip von Warlords ist recht einfach. Auf einer Landkarte in der mittelalterlichen Fantasywelt Etheria startet jeder Spieler (diese können menschlich oder auch durch KI gesteuert sein) mit einer eigenen Festung. Zudem gibt es auf der Landkarte zahlreiche neutrale Festungen, die man sich möglichst schnell einverleiben sollte. Jeder Spieler startet mit einem Helden. In den Festungen können bestimmte Armeen produziert werden. Jede Burg kann eine Einheit ausbilden. Dabei ist die Ausbildungsdauer in Runden angegeben. Wie viele Runden die Ausbildung dauert, ist vom Typ und Stärke der Einheit abhängig. Die Auswahl der verfügbaren Einheitentypen ist in jeder Burg unterschiedlich und begrenzt. Alle Einheiten haben auch unterschiedlich Bewegungspunkte pro Zug. Zudem gibt es wenige fliegende Einheiten, die Gebirge überqueren können. Auch Schiffe zum Transport anderer Einheiten durch die Flüsse können in bestimmten Festungen produziert werden. Für jede Festung erhält man Gold. Jede Armee kostet pro Spielzug Gold. Der Held kann auf der Landkarte Ruinen durchsuchen und dort weitere Verbündete oder magische Artefakte finden. Diese machen ihn dann stärker. Mehrere Armeen kann man gruppieren, um sie stärker zu machen. Ziel des Spieles ist es letztendlich, die Weltherrschaft zu erringen und in den Besitz aller Festungen zu kommen.

Was ist das Besondere an Warlords

Trotz seines Alters ist das Spielprinzip von Warlords auch heute noch genial. Selbst nach über 30 Jahren macht es einfach noch Spaß, mit mehreren an einem PC Runde für Runde zu spielen. Man könnte Warlords ein modernes "Risiko" am PC nennen. Natürlich sind der Sound und die Grafik veraltet, aber es macht immer wieder Spaß, eine Partie zu zocken. Vor allem Nostalgiker, die seinerzeit Warlords gespielt haben, werden das auch heute noch tun. Zu all den modernen Games wie "Fortnite" und so weiter ist Warlords eine schöne chillige Alternative ohne viel Trubel und Stress. Hier ist Taktik gefragt und keine Reaktionszeit an den Tasten.

Fazit

Warlords ist und bleibt ein zeitlos fantastisches Game. Genial wäre es, wenn irgendwann einmal eine Fortsetzung des Spieles mit dem alten Spielprinzip, aber überarbeiteter Grafik und modernen Sound kreiert werden könnte. Die Frage ist halt, ob ein solches Spiel in der heutigen hektischen Zeit auch beim Mainstream ankommen würde. Vielleicht sollten ein paar Fans Google Werbung schalten, und eine Petition starten, dass ein Spieleentwickler sich einer solchen Realisierung annehmen würde.

andere Ratgeber

Ratgeber "Gesundheit"
Training Tipps
Ratgeber Rezepte
Hochzeitsspiele